Delphi Foren


Wirklich empfehlen kann ich nur das TeamForum4. Dort wird noch Qualität geboten.

Ansonsten sind nur die Borland-Newsgroups emfehlenswert, dort wird allerdings Englisch geschrieben.

Nur bedingt empfehlen kann ich das Entwicklerforum. Dort treiben sich in den Delphi-Foren mehrere kompetentere Leute rum, u.a. Andreas Kosch und Hagen Reddmann. Hagen Reddmann schreibt neben guten Beiträgen gelegentlich auch ziemlichen Unsinn, also nicht alles glauben, was ihr dort zu lesen bekommt. Leider duldet er wie ein Platzhirsch in seinem Revier niemanden, der ihm einen Fehler nachweist, so daß die falschen Aussagen unkorrigiert stehenbleiben.

Für Programmierer und erst recht für solche, die es werden wollen, kann ich von Delphi-Bastlerforen nur abraten. Wer jedoch meint, daß man Programme erzeugt, indem man ein paar Komponenten auf ein Formular packt und zum Füllen der Ereignismethoden einfach nur in einem Forum fragt und dann die Lösung per Copy&Paste einfügt, der dürfte sich in einem der folgenden Foren wohl fühlen (in alphabetischer Reihenfolge, auf eine detailierte Unterscheidung verzichte ich): Coder-Area, Delphi-Board, Delphi-Forum (ehemals AUQ.de), Delphi-Freaks, Delphi-Groups, Delphi-Hilfe, Delphi-Praxis, myDelphi.de und das Delphi-Forum von Spotlight.