ISO 8601 - Delphi


Als Delphi/Pascal-Programmierer versuche ich natürlich die ISO-Norm für Object Pascal verfügbar zu machen.

Für den Datenaustausch im Textformat ist es zwingend erforderlich, daß die Übergabe unabhängig von den lokalen Einstellungen des Anwender-Windows in einer standardisierten Form erfolgt. Um dies zu ermöglichen, habe ich speziell dafür eine Unit geschrieben, die neben Datum und Zeit nach ISO 8601 auch Gleitkommazahlen nach ISO 31-0 übergeben kann.

Eine andere Unit beschäftigt sich mit der Berechnung von Wochennummern. Trotz ISO gibt es, genauso wie beim Datumsformat, in verschiedenen Ländern verschiedene Definitionen. Alle mir bekannten Definitionen sind mit der Unit anwendbar, natürlich auch ISO 8601. Darüberhinaus existiert eine Funktion zur Ausgabe eines Datums in der Wochendarstellung nach ISO 8601.

Weitere umfangreiche Informationen zum Thema Wochennummer, gibt es auf einer speziellen Seite von mir.

Beide Units sind Bestandteil der Y Core Library (Units YclTextDatas, YclIniFiles und YclDTWeeks).